Mittwoch, 24. Juni 2015

Kandierte Blüten und eine zerdrückte Pinella...

Eigentlich mag ich Süsses nicht so sehr und wenn Torten mit zu viel Zuckerguss überladen sind, mag ich das noch viel weniger. Also optisch finde ich es wundervoll, aber essen mag ich es nicht. Deshalb finde ich kandierte Blüten und Blätter eine schöne Alternative. Und seit es auf dem Balkon der Casa Pinella blüht oder besser gesagt geradezu wuchert (dazu dann ein anderes Mal mehr), dachte ich mir, dass es nun an der Zeit sei selber eine etwas weniger opulente Deko für Süssspeisen herzustellen.
Denn wer Blüten kandieren will, braucht dazu Pflanzen, die essbar und nicht mit Pestiziden behandelt worden sind und vorzugsweise im eigenen Garten oder Balkon wachsen. Ich habe dafür kleine Gänseblümchen, Rosen- und Minzeblätter verwendet.

Diese werden mit einer Mischung aus Wasser und Gummiarabikum bepinselt (je ein Esslöffel Gummiarabikum auf zwei Esslöffel Wasser in ein Glas mit Deckel geben, das Ganze gut schütteln, bis daraus eine milchige Flüssigkeit entstanden ist) und anschliessend in fein gemahlenem Kristallzucker wenden.

Gummiarabikum wird aus dem Saft von Akazien gewonnen und macht die Blüten zusammen mit dem Zucker haltbar. Wenn die Blüten ordentlich eingepinselt und mit Zucker bedeckt wurden, muss man sie mindestens zwei Tage an einem trockenen und dunklen Ort trocknen lassen. Wenn sie vollständig trocken sind, können sie in einem verschliessbaren Gefäss, vorzugsweise wieder an einem dunklen Ort (damit sie nicht ausbleichen) mindestens ein halbes Jahr gelagert werden. 

Kandierte Blüten eignen sich nicht nur für das Dekorieren von Torten, sondern auch als Hingucker auf einem sommerlichen Eisbecher.
Leider reicht meine Zeit heute nicht für einen längeren Post. Ich geniesse gerade ein paar schöne Tage (mit ein bisschen Arbeit) bei der lieben Signora Rossi (wer das ist, habe ich hier erklärt) in der ewigen Stadt… 

Heute Morgen hatte ich übrigens die Gelegenheit an der Generalaudienz auf dem Petersplatz teilzunehmen. Ich hätte mir nie zu träumen gewagt, wie da die Post abgeht und die Leute ausflippen. Folge davon war, dass ich beim Versuch zu fotografieren fast zerdrückt wurde. Und da soll noch jemand sagen, dass ich mich für meine Arbeit nicht ins Zeug lege;)

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag und schicke Euch liebe Grüsse aus Italien!

Herzlichst, Eure Signora Pinella

Kommentare:

  1. Ganz wunderschön gestaltet hast du, meine liebe Signora Pinella. Deine Farben machen gute Laune!
    Ganz liebe Grüße
    (aus dem KALTEN Danzig. (Pfui Teufel!!!))
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Angelika! Ich bin froh, dass ich Dir etwas Farbe ins kalte Danzig schicken konnte;)
      Herzlichst, Signora Pinella

      Löschen
  2. Geniesse Rom! Und entknittere dich bald wieder!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Falten sind wieder geglättet liebe Yase;)
      Herzlichst, Signora Pinella

      Löschen
  3. Liebe Therese
    Die Blüten sehen wunderbar aus. Das würde ich gerne auch mal probieren. Nur weiss ich nicht von wo ich ungespritzte Blüemli bekomme. Auf dem Balkon haben wir keine...
    Ich wünsch dir eine gute Zeit.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ungespritzte Blüten gibt es oft auch in den Gärten von Eltern oder Schwiegereltern liebe Gabriela;)
      Herzlichst, Signora Pinella

      Löschen
  4. Am liebsten würde ich gleich in den Garten gehen und auch solche kandierten Blumen machen, liebe Signora Pinella!
    Danke fürs erklären. Wird notiert. ;-)
    Liebe Grüße und viel Spaß in Italien.
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich liebe ANi, wenn ich Dich inspirieren konnte. Übrigens: die Blüten sollte man auf Backtrennpapier trocknen lassen. Dann kleben sie nicht an!
      Herzlichst, Signora Pinella

      Löschen
  5. Liebe Theresa,
    schon so lange wollte ich das auch mal machen. Deine Blüten sehen wirklich wunderschön aus.
    Und dank Dir weiß ich jetzt auch, wies richtig geht. Übrigens ich hab nicht vergessen, meine
    tollen Armbänder, welche ich bei Dir gewonnen habe zu zeigen - ich hatte leider noch keine
    Zeit, die sollen nämlich in meinen italienischen Post - aber er kommt sicher in den nächsten
    2 Wochen :-)
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Christiane! Es freut mich sehr, wenn Du mich in einen italienischen Post packst. Aber weisst Du, die Bänder sollen Dir einfach Freude machen! Ich habe nicht erwartet, dass Du mich auf dem Blog erwähnst!
      Herzlichst, Signora Pinella

      Löschen